teamrate

Spielstärken optimal verbessern

Ballgröße berechnen

Welche Ballgröße könnte passen?

Wie versprochen folgt hier der zweite Teil als Folge des ersten Beitrages von einem möglichen Zusammenhang zwischen Körpergröße und individueller Ballgröße im Fussballtraining. Ich möchte Euch das folgende Tool vorstellen, das Euch die Möglichkeit eröffnet, die entsprechende Ballgröße auf Basis der individuellen Körpergrößen zu ermitteln.



Dieses Berechnungstool stellt nur eine Idee dar. Alle Ballgrößen-Empfehlungen des DFB bzw. der jeweiligen Landesverbände in Bezug auf die Jahrgänge sind sicherlich innerhalb der Spiele als verbindlich anzusehen. Aber im Training ist es meiner Einschätzung nach immer möglich mit unterschiedlichen Ballgrößen trainieren zu lassen. Gerade wenn Du dem Thema der differenziellen Technikausbildung offen gegenüber stehst.

Auch dieser Blogbeitrag soll nicht alles auf den Kopf stellen. Aber vielleicht mal zum Nachdenken oder Diskutieren anregen.

Du interessierst dich dafür wie dieses Berechnungs-Tool entsanden ist? Dann lies gerne dazu den ersten Beitrag zu dem Thema Körpergröße und individuelle Ballgröße im Training.
Autor: Rene Schaloske
Quellen:
netmoms | Wachstumsgrößen im Kinder und Jugendalter
https://bit.ly/2kHPyla
Wikipedia | Ballgrößen im Fussball
https://bit.ly/1pKtUJD
Bernd - Fussballblog - Ballgrößen
https://bit.ly/2lLhlBw
Länderdaten.info | Körpergrößen in Deutschland
https://bit.ly/2oC8npc
Foto/Bild: Rene Schaloske - Ballgröße, Fussball, berechnen

Aktualisiert: 23.09.2019

Du bist Trainer?

Und Du fragst dich auch wie stark deine Spieler wirklich sind? Mit teamrate testest und vergleichst du einfach und mobil deine Spieler.