teamrate

Spielstärken optimal verbessern

Ballgröße im Training

Individuelle Ballgröße ermitteln

Von Beginn an meiner ehrenamtlichen Fussball - Trainerlaufbahn - F Jugend - hat mich das Verhältnis von Körpergröße und Ballgröße - Anfangs irritiert und mit der Zeit immer mehr gestört. Spätestens mit dem Start der ersten einfachen Technikübungen wie der Ballkontrolle stellte ich fest, dass die Kids bestimmte Bewegungsabläufe mit dem Ball einfacher und schneller umsetzen können, wenn ich auf eine kleinere Ballgröße gewechselt bin.

Aus dieser praktischen Erfahrung heraus, nahm ich mich nun auch inhaltlich diesem Thema an und versuchte herauszufinden, wie man ein besseres individuelles Verhältnis zwischen Körpergröße und Fussballgröße ermitteln kann.

Wer sich etwas mit den Grundlagen der Mathematik auskennt bzw. dem offen gegenübersteht, dann ist es nicht weiter schwer mit Dreisatz und Kreisberechnungen dieses Verhältnis auch in konkreten Zahlen darzustellen.

Was habe ich dabei für mich persönlich herausgefunden und wie bin ich dabei vorgegangen?
Zu aller erst habe ich mir die Ballgrößen-Empfehlungen des DFB genommen und überlegt, was wäre wenn ein sieben Jähriger mit einer durchschnittlichen Körpergröße von ungefähr 1,22 m mit einem Ball der Größe 4 trainiert.

Dieses Größenverhältnis von Ball und Körperlänge habe ich dann mittels der oben genannten Berechnungsmöglichkeiten auf einen ausgewaschenen Mann mit einer Körpergröße von 1,80 m hochgerechnet. Mit der Frage: Wie groß müßte dann der Ball sein? Und siehe da, der Ball ist größer als der normale 5er Fussball, den wir alle in diesem Alter auf dem Großfeld benutzen und kennen.

Wenn ich nun das Ganze anders herum betrachte und von einem 1,80 m großen Spieler, der einen Ball mit der Größe fünf benutzt, auf den sieben Jahre alten Spieler herunterrechne komme ich zu dem Ergebnis, dass dieser eher eine Ballgröße von zwei verwenden könnte. Als die empfohlen Größe von vier.

Meine damalige intuitive Entscheidung die Kids mit kleineren Fussbällen trainieren zu lassen, war meiner Meinung nach genau richtig, um eine gute, individuelle und altersgerechte Ausbildung der Fussballtechnik bei den Kids zu unterstützen.


Dieser Blogbeitrag soll jetzt nicht alles auf den Kopf stellen. Aber vielleicht mal zum Nachdenken oder Diskutieren anregen.
Autor: Rene Schaloske
Quellen:
netmoms | Wachstumsgrößen im Kinder und Jugendalter
https://bit.ly/2kHPyla
Wikipedia | Ballgrößen im Fussball
https://bit.ly/1pKtUJD
Bernd - Fussballblog - Ballgrößen
https://bit.ly/2lLhlBw
Länderdaten.info | Körpergrößen in Deutschland
https://bit.ly/2oC8npc


Foto/Bild: Rene Schaloske - Ballgröße, Fussball, Training, Körpergröße

Aktualisiert: 12.09.2019

Du bist Trainer?

Und Du fragst dich auch wie stark deine Spieler wirklich sind? Mit teamrate testest und vergleichst du einfach und mobil deine Spieler.